Rücken-Fit

Ruecken-Fit

80 % der Deutschen haben Rückenbeschwerden. Wir helfen dabei diese zu lindern und zu vermeiden!

Leidet Ihr manchmal unter chronischen Rückenschmerzen oder Ihr wollt dem Vorbeugen? Vielleicht sitzt Ihr zu viel, bewegt Euch zu wenig und steht immer wieder unter Anspannung.
Ein gezieltes Übungsprogramm kann hier schon Wunder wirken, und das mit wenig Aufwand. Das Übungsprogramm stabilisiert die Wirbelsäule, verbessert Eure Beweglichkeit und verringert Verspannungen. Damit das „Kreuz mit dem Kreuz“ rasch in Vergessenheit gerät.

Für unsere Übungsleiter ist „das oberste Ziel der Neuen Rückenschule, nachhaltig Verantwortung für die persönliche Gesundheit zu übernehmen." Unsere Übungsleiter sind hochqualifizierte DTB Rückenschulleiter, die sich von 1999 bis heute in vielen Speziallehrgängen von DTB, BTV und BLSV weiter auf diesem Gebiet des Gesundheitssports fortgebildet haben.

Mangelnde Bewegung, untrainiert vernachlässigte Muskulatur, Schmerzen, Schonhaltung, noch mehr Schmerzen, weniger Bewegung. Ein typischer Teufelskreis! Das Programm unserer Wirbelsäulengymnastik baut auf Ursachenbekämpfung: Muskel- und Bänderstärkung. Und es berücksichtigt die psychische Komponente bei Kreuzschmerzen, die lange unterschätzt worden ist. Sich fordern, belasten, aktiv werden: Das ist das Geheimnis, das den Ausstieg aus dem Schmerzkarussell ermöglicht.

Übungsleiterin: Susanne Wagner
BLSV Übungsleiter C
BLSV Trainer C Breitensport (Anerkennung durch Ausbildung „DTB-Trainer/in Aerobic“)
BLSV Übungsleiter B Prävention Profile: Haltung und Bewegung
BLSV Übungsleiter B Prävention Profile: Bewegungsraum Wasser 


Übungsleiterin: 
Barbara Balles
DOSB - Übungsleiterin C 
Bellicon-Trainerin


Übungsleiterin: 
Astrid Ühlein 
BLSV Übungsleiter C 
Wellness-Trainerin, Pilates-Trainerin 
Herzsportgruppen-Übungsleiterin der Bayerischen Herzliga


 Die Prävention von Rückschmerzen ist ein wichtiges Thema. Jeder von uns kennt das Gefühl von Schmerzen.

Hat es Dich zum Nachdenken und besser noch zum Handeln bewegt? Sei aktiv und komme zu uns!
In unserem Training stärken und dehnen wir unsere Muskeln und halten die Bindegewebsstrukturen (Faszien)
geschmeidig. Unsere Muskeln übernehmen zentrale Funktionen im gesamten Körper: Zusammen mit Knochen,
Gelenken und Nerven gehören sie zu den wichtigsten Bestandteilen des menschlichen Bewegungssystems.
Beginne Dein regelmäßiges Training und (werde wieder) " bleib rückenfit".
Wir arbeiten individuell  mit Redondoball, Theraband und Stäben.

 

Übungsstunden: Montag 18.45 - 19.45 Uhr Susanne Wagner Anmeldung bei Edith Bretz Tel. 09372/10539 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
TV Turnhalle Dienstag 18.30 - 19.30 Uhr Barbara Balles keine Anmeldung erforderlich
  Donnerstag  09.00 - 10.00 Uhr Astrid Ühlein keine Anmeldung erforderlich




 

 

 

 

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