Karate

Wichtiger Hinweis - Aufnahmestopp
Um weiterhin ein ordentliches und zielorientiertes Karatetraining zu ermöglichen, ist ab sofort ein Aufnahmestopp für Kinder zur Karateabteilung erforderlich. 

 

Erfolgreiche Karate Prüfung (12/2023)  

Sehr freuen konnten sich die Karate Prüflinge über ihre bestandene Gürtelprüfung.

Die erforderlichen Techniken und Katas für die Unterstufe und Mittelstufe (SOK-DKV) 

wurden von den Karatekas erfolgreich gemeistert, so dass sich auch ihre Trainer

Niclas Maniura (2.Dan) und Oxana Treiber (1.Dan) darüber gefreut haben.

Die neuen Gurtträger v.l.n.r: 
Prüfer: Rudi Russ (6.Dan), Fynn.S (6.Kyu),Phil.B (6.Kyu),Fabian.W (6.Kyu), 
Aurelia.R (9.Kyu), Aras.A (9.Kyu), Ralf.H (8.Kyu), Alexander.Z (8Kyu), Selina.J (5.Kyu), Lena.R (8.Kyu), 
Serafima.H(7.Kyu), Matilda.S(8.Kyu), Trainer: Niclas Maniura (2.Dan)

 

 

Selbstverteidigungskurs mit Claudia Werner und Rudi Russ

Große Beteiligung herrschte beim Gewaltschutz- und Selbstverteidigungslehrgang am 25.11.2023 beim TV Trennfurt unter Leitung
des Gewaltschutztrainers Rudi Russ, 6. Dan
und der Deutschen Meisterin Claudia Werner, 3. Dan Karate.

Am Vormittag wurden allgemeine Themen wie das Notwehrgesetz, Rechtsgüter und das Eskalationsmodell behandelt.
Im Praxisteil wurde anschließend Reaktion und Wahrnehmung geübt, denn die meisten der Teilnehmer kamen zum ersten Mal mit Kampfsport in Berührung.
Am Nachmittag wurde ein Rollenspiel mit Überfall im Freien inszeniert, um im Notfall reagieren oder auch in einer Fremdsituation einschreiten zu können.

Mit großem Spaß und vollem Körpereinsatz konnten die Teilnehmenden mit Partner und in der Gruppe Abwehr- und Gegenwehrmaßnahmen üben.
Die Verteidigung aus der Umklammerung und Festhalten, so wie die Verteidigung aus der Bodenlage wurden explizit trainiert.
Auch die Befreiung aus einem Würgegriff war Inhalt des Tageslehrgangs. 
 

Im Frühjahr 2024 soll es wieder einen Selbstverteidigungskurs beim TV Trennfurt geben, der rechtzeitig ausgeschrieben wird. 

 

  

 

 

Karate („leere Hand") ist eine ursprünglich japanische Kampfkunst, die durch waffenlose Techniken, vor allem Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken sowie Fußfegetechniken charakterisiert wird.


Karate

Diese Technikkategorie bildet den Kern des Karatetrainings. Einige wenige Hebel und Würfe werden (nach ausreichender Beherrschung der Grundtechniken) ebenfalls gelehrt, im fortgeschrittenen Training werden auch Würgegriffe und Nervenpunkttechniken geübt.

Recht hoher Wert wird meistens auf die körperliche Kondition gelegt, die heutzutage insbesondere Beweglichkeit, Schnellkraft und anaerobe Belastbarkeit zum Ziel hat. Die Abhärtung der Gliedmaßen u. a. mit dem Ziel des Bruchtests (jap. Tameshiwari), also des Zerschlagens von Brettern oder Ziegeln, ist heute weniger populär, wird aber von Einzelnen immer noch betrieben. (Quelle: Wikipedia)

Wir bieten in Trennfurt stiloffenes Karate an und in punktuellen Kursen zur reinen Selbstverteidigung werden Techniken aus allen Kampfsportarten geübt.

Trainer und Übungsleiter

 

Rudi Russ (6. Dan)

Cheftrainer (Sensei)

DKV-SV-Lehrer, A-Prüfer,

Übungsleiter, B-Trainer,

Gewaltschutztrainer

 

Claudia Werner (3. Dan)

 



Niclas Maniura (2. Dan)
C-Trainer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abteilungsleiter:

Dieter Brunn
Zum Hochhäusl 3
63911 Klingenberg
Tel.: 09372/134677
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

zur Übersicht aller Sportangebote

Was ist Karate?

Karate ist eine traditionsbewusste Kampfkunst japanischen Ursprungs.
Die ausführliche Entstehungsgeschichte ist unter Geschichte abrufbar.

Entgegen der landläufigen Meinung besteht Karate nicht aus Bretterzerschlagen und Ziegelsteinezerschmettern. Dieser Eindruck entsteht oft, da solche Showeffekte in Vorführungen eingebaut werden, um die Aufmerksamkeit zu steigern. Dennoch spiegeln sich darin auch einige Aspekte des Karate wider, so zum Beispiel Konzentration und Präzision.

Weiterlesen

Drucken